Bautz - Traktoren - Tabelle
(alle Typen, soweit mir bekannt)
 
 
 

TYP  Bild Baujahr  Motoren-Daten  Getriebe Gewicht 
Länge
Breite
Höhe
Bereifung 
vorne
hinten
B14 AS 
1949-
1951
Zankermotor
1 Zylinder/ 2 Takt
14 PS bei 1400 U/min
Gehäuse:
Zanker
Räder: ZF
4/1
1150KG
AS 120
1950-
1959
Hubraum 1,250 liter
2 Zylinder/ 4 Takt
14 PS bei 1750 U/min
4/1 980 kg
2,370 m
1,380 m
1,505 m
4.50-16AS
8-24AS
9.5-24AS
AS 121
AS 122 1953-
1956
MWM AKD 12E
12PS bei 2000 U/min
4 Takt
Bautz 4/1
ab 1954:
Bautz 5/1
1085 kg
2,345 m
1,380 m
1,500 m
4.00-15AS
7-24AS
AL 122
1956-
1960
MWM AKD 112E
12PS bei 2000 U/min
4 Takt
Bautz 5/1 4.00-15AS
7-24AS
AS 170
1952-
1955
Güldnermotor 2 D 15
2 Zylinder/ 4 Takt
17 PS bei 1800 U/min
Hubraum 1300 ccm

ZF-Getriebe
5/1
1410KG
AS 171 1954-
1955
MWM KD 211Z
2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
18 PS
ZF-Getriebe
5/1
AS 180
1954 MWM KD 211Z
2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
18 PS
ZF-Getriebe
4/1
5.00-16AS
8-24AS
9.5-24AS
AS 220 1953-
1955
Güldnermotor 2 DA
2 Zylinder/ 4 Takt
22 PS bei 1800 U/min
Hubraum 1630 ccm
ZF-Getreibe
5/1
1490KG
AS 240 1955 2 Zylinder
4 Takt
24 PS
5/1 1425KG
AW 170
1955 MWM KD11 
2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
Hubraum 1250 ccm
17 PS bei 2000 u/min
1390 kg
AL 180
1958 MWM AKD 311Z
4 Takt
2 Zylinder/Luftgekühlt
18 PS bei 2000 u/min
Leerlauf 650 u/min
1370 kg
2,680 m
1,585 m
1,640 m
5.00-16AS
9-24AS
AW 180
1956 MWM KD211 
2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
18 PS
5/1 1370KG 5.00-16AS
9-24AS
AL 240
MWM AKD 112Z
24 PS
1475 kg
2,905 m
1,585 m 
1,575 m
5.00-16AS
10-28AS
AW 240
1959 MWM KD12Z
2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
24 PS
5/1 1550KG 5.00-16AS
10-28AS
200
1959 MWM AKD 10Z
2 Zylinder/Luftgekühlt
4 Takt
16 PS bei 2300 u/min
8/2
1.Gang ist
Krichgang
1035 kg
3,000 m
1,545 m
1,440 m
***
9-24AS
10-28AS
300
1959 MWM AKD 311Z
2 Zylinder/Luftgekühlt
4 Takt
20 PS
7/1
1.Gang ist 
Krichgang
1350 kg
2,950 m
1,545 m
1,549 m
***
10-28AS
8-32AS
9-32AS
AW 350
1957 2 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
25 PS bei 2200 U/min
5/1
1 Krichgang
1510kg
3,050 m
1,545 m
1,620 m 
5.00-16AS
10-28AS
9-32AS

AL350
1957 2 Zylinder/Luftgekühlt
4 Takt
25 PS bei 2200 U/min
5/1
1 Krichgang
1500 kg
3,050 m
1,545 m
1,620 m
5.00-16AS
10-28AS
9-32AS
301 Nuffield- Bautz
3 Zylinder/Wassergekühlt
4 Takt
Hubraum 2550 ccm

 


Erleuterungen zu den  Motorenbezeichnungen von
MWM

MWM - bedeutet MotorenWerke Mannheim; der Motor wurde von den MWM zugeliefert

KD - bedeutet Klein Diesel; der Motor ist wassergekühlt

AKD - bedeutet Aero Klein Diesel; der Motor ist luftgekühlt

Z - in der Motorenbezeichnung z.B. MWM KD12Z bedeutet Zwei Zylinder; der Motor hat zwei Zylinder

E - in der Motorenbezeichnung z.B. MWM AKD112E bedeutet ein Zylinder; der Motor hat einen Zylinder

KD 11 Z - die Zahl 11 bedeutet einen Hub von 110mm (pro Zylinder)

KD 211 Z - die 2 bei der 211 ist nur eine Änderungsnummer und bedeutet der Motor ist eine Weiterentwicklung des KD 11 Z

Beispiel: KD 211 Z bedeutet - Wassergekühlter Kleindieselmotor mit 2 Zylindern mit einem Hub pro Zylinder von 110mm, 2. Motorengeneration - weiterentwicklung des KD 11 Z


Bautz Lackierungen

Bis auf den Bautz200 und Bautz300 welche in Rot (RAL 3020)Grau (RAL 7042) oder in Grün/Rot (RAL 3020)/Grau (RAL 7042) lackiert waren, wurden  alle Bautz in Resedagrün (RAL 6011) als Hauptfarbe und in Verkehrsgelb (RAL 1023) als Nebenfarbe (Felgen, Zierleiste usw.) lackiert. Einige wenige kamen auch in einer komplett roten Lackierung zur Auslieferung.
Die oben aufgeführten RAL- Farbtöne sind nicht die Originalfarben, kommen aber am ehesten an die Originalfarbtöne von allen RAL Farben hin - eigentlich kein unterschied festzustellen.
 

STARTSEITE
Bautzseite