Technische Daten (meines)
LANZ BULLDOG D 1616


 
Motor
Hubraum 2,26 Liter
Hub 170 mm
Bohrung 130 mm
Leerlauf- Drehzahl ca.: 500 i. d. min.
Drehzahl 1100 i. d. min.
Brennstoff Diesel 
Verdichtung 12 : 1

*
 

1. Zylinder
2. Zylinderkopf
3. Kolben
4. Pleuelstange
5. Kurbelwelle
6. Kurbelgehäuse
7. Luftventil
8. Kraftstoffdüse
 
 
 
 
 
 

Bei der Bauart des Motors handelt es sich um einen liegenden Einzylinder Zweitakt Mitteldruckmotor (ohne Ventile und Vergaser), mit Frischöl Umlaufschmierung für wichtige Teile des Motors (Kolben, Pleuel sowie linkes und rechtes Kurbelwellenhauptlager ). Die Kurbelwelle ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Die Motorkühlung arbeitet nach dem Wärmegefälleprinzip (Thermosyphon - Umlaufkühlung). Deshalb kommt der Bulldog auch ohne Wasserpumpe aus. Der Kraftstoff wird mit ca. 120 Bar über eine Kraftstoffpumpe und Sechsloch - Einspritzdüse der Firma Bosch in den Zylinder eingespritzt. Gestartet wird der Motor über eine elektrische Vorglüheinrichtung in Verbindung mit einem speziellen Lanz Pendelanlasser der von Bosch entwickelt wurde. Sollte der Pendelstarter seinen Dienst versagen, kann mit einer Anwerfscheibe auf dem linken Schwungrad von Hand gestartet werden. Die Kraft des Motors wird von einer Scheibenkupplung auf das Getriebe übertragen.



 
Fahrgeschwindigkeiten
bei Motordrehzahl 1100 i. d. min.
1. Gang 3,3 km/h
2. Gang 4,9 km/h
3. Gang 7,0 km/h
4. Gang 8,8 km/h
5. Gang 13,3 Km/h
6. Gang 18,6 km/h
1. Rückwärtsgang 6,6 km/h
2. Rückwärtsgang 16,8 km/h


 
Abmessungen
Länge 2575 mm
Breite 1585 mm
Höhe 1840 mm
Achsabstand 1620 mm
Wendekreis- Halbmesser 2500 mm
Eigengewicht 1260 KG
Bodenfreiheit 370 MM

         Schnitt durch den Bulldog
 

1. Kraftstofftank
2. Kraftstofffilter
3. Werkzeugkasten
4. Luftfilter
5. Batterie
6. Kühler
7. Zylinderkopf
8. Kolben
9. Lichtmaschine
10. Kurbelwelle
11. Ölvorrat - Behälter
12. Hydraulische Hebevorrichtung
13. Getriebe
14. Anlasser
 


Sonstige Daten:
Lanz D1616 HE , Lange Ausführung, Kaufpreis 1958 -  6445 DM
Lichtmaschine : 12 Volt, 90 Watt
Batterie: 12 Volt, 56 Amp./h
Kraftstoffverbrauch 1-1.5 Liter in der Stunde
Reifen vorne 5.00 - 16, hinten 8 - 32
Zapfwelle: Drehzahl 552 i. d. Min. bei Drehzahl 850, einschalten der Zapfwlle begrentzt Motordrehzahl auf 850 i. d. Min.
Zusätzlich ist der Bulldog mit einer Differenzialsperre, gefederte Vorderachse, 120 KG Frontgewicht, Krichgang, 3 Punkt Hydraulik und einem Mähwerk (demontiert) ausgerüstet!
*Bildquellen: Lanz Bulldog- Werkstatthandbuch für die Voll und halbdiesel