Zu Verkaufen:


Original Lanz 26 - Heizlampe:Verkauft
In einem wirklich außergewöhnilch guten und überdies komplett originalen Zustand befindet sich dieses Exemplar. Die zusätzlich noch mit einem Windschutz und Einfülltrichter ausgestattete Lampe befindet sich seit ca. 5 Jahren in meiner Sammlung. Besonders interessant ist die Tatsache, dass in diesem Fall sowohl das Baujahr als auch Einsatzort und Maschine bekannt sind. Zur technischen Seite der Lampe sei gesagt: Brenner ist sehr gut erhalten und von Rückständen befreit - keine Risse oder Ausbrüche, Handrad in gutem Zustand(Barthelzeichen und Schriftzug deutlich zu lesen),  Füllverschraubung original (ein Zustand der auch nicht immer gegeben ist), die Vorwarmschale ist ebenfalls gut erhalten und der Holzgriff ohne nennenswerte Abnutzungen oder Schäden. Barthel war der Hauslieferant von Lanz-Mannheim. Es gab bei Barthel eine große und eine kleine Ausführung. Die kleine passend zu dem 5 Liter Hubraum Bulldog und eine große Lampe für den 10 Liter Bulldog. Bei diesem Exemplar dreht es sich um die kleine Ausführung. Die Lampe wurde optisch sehr behutsam restauriert um ein gutes Stück Originalität  zu bewahren. Alles in Allem ein wirklich sehr schönes und anspruchvolles Teil für Sammler und Liebhaber des alten Eisens. Bei solch einem optisch besonders schönen Exemplar ist die Funktion zwar eine Nebensächlichkeit ,aber der Vollständigkeit wegen möchte ich erwähnen, dass es sich um eine sehr leistungsfähige Einheit handelt.

 

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.
Heizlampe BarthelVerkauft
Ein Modell in der großen Ausführung für den 10 Liter Bulldog. Eine genaue Typenbezeichnung ist auf der Lampe nicht zu finden. Allerdings sind der Barthel Schriftzug auf dem gut erhaltenen Handrad und der Füllverschraubung deutlich zu lesen. Der Behälter hat weder Dellen noch Beulen, der Brenner ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe diese Lampe in der Saison 2013 verwendet um meinen Glühkopf-Bulldog anzuheizen. Sie hat eine hohe Brennerleistung und lief tadellos - ohne irgendwelche defekte oder Störungen. Der Brennerkopf ist bei voller Leistung nach ca. 1 Minute rotglühend. Sie können die Lampe auf Youtube unter "Heizlampe für Lanz Bulldog" in einem kurzen Clip in Betrieb sehen. 

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.

Barthel Roarer - Heizlampe: Verkauft 
Diese Lampe stammt warscheinlich aus den frühen 1920er Jahren. Der Behälter ist aufwendiger gefertigt als bei den späteren Modellen. Das Innenleben der Pumpe gleicht denen einer Lanz 25 oder Lanz 32.Holzgriff und Handrad sind fehlerlos. Sie können die Lampe auf Youtube unter "Heizlampe Lötlampe Barthel Roarer" in einem kurzen Clip in Betrieb sehen.

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.

Original Lanz 33 - Heizlampe: Verkauft 

Eine Barthel Modell Lanz 33 mit Windschutz aus dem Fertigungszeitraum von 1934 bis 1939 zum Anheizen des 10 Liter Bulldogs. Die Lampe befindet sich in einem wirklich fehlerlosen Zustand - vom originalen Handrad (mit Barthel beschriftet, im Neuzustand) über die originale Füllverschraubung (ebenfalls mit Barthelzeichen) bis hin zu dem sehr gut erhaltenen Brenner ohne irgenwelche Risse, Brüche oder sonstige Schönheitsfehler. Grundsätzlich sind bei dieser Lampe sämtliche Teile original und in Bestzustand. Die Vorwarmschale ist neuwertig und der Holzgriff ohne nennenswerte Abnutzungen oder Schäden. Barthel war der Hauslieferant von Lanz-Mannheim. Die Lampe wurde optisch in den Neuzustand versetzt und stellt insgesamt ein sehr schönes und anspruchvolles Teil für die Vitrine dar.

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.


Barthel - Heizlampe (große Ausführung): Verkauft
Ich habe diese Lampe in der Saison 2010 verwendet um meinen Glühkopf-Bulldog anzuheizen.Sie hat wie auf den Bildern zu erkennen, eine sehr hohe Brennerleistung und lief tadellos - ohne irgendwelche defekte oder Störungen bei ca. 50 Starts. Der Brennerkopf ist bei voller Leistung nach ca. 1 Minute rotglühend. Das eine Bild zeigt die Lampe im gelöschten Zustand. Sehr gut ist der noch rot nachglühende Brennerkopf zu erkennen. Der Behälter hat weder Dellen noch Beulen. Auf dem Handrad ist deutlich Barthel zu lesen. Bei youtube kann man die Lampe auch in Aktion sehen unter "Barthellampe in Aktion".




Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.



Bei den aufgeliesteten Büchern handelt es sich ausschließlich um wertvolle Originale, deren Alter in der jeweiligen Angabe ersichtlich ist. Es sind keine Reprints, Kopien oder gar Neuauflagen.

Bei Interesse kann ich die Bücher näher beschreiben. Ich schicke ihnen auch gerne Bilder zu. Es sind hier unter anderem sehr seltene und hochinteressante Bücher dabei, welche sich eventuell für einen Reprint oder eine Neuauflage eignen würden.


HeizlampeVerkauft
Eine Heizlampe in der kleinen Ausführung. Der Brenner hat nicht die geringsten Verschleißspuren, das Handrad ist in absolut neuwertigen Zustand ohne irgendwelche Mängel, die Messigvorwärmschale hat noch keine Ablagerungen - was auf ganz wenige oder gar keine Betriebstunden schließen lässt. Auf der Düse sind sogar noch die Werksnummern ganz deutlich zu lesen - neu oder so gut wie nie gelaufen. Die Spindel ist aus Messing, sowie Behälterverschraubung (mit Sicherheitsventil). Die Leistung ist ungewöhnlich hoch für eine Lampe dieser Größe - was bedeutet, dass sie auch für den 10 Liter Bulldog verwendet werden kann. Wie man auf dem Bild erkennen kann kommen Aufgrund der hohen Leistung, die Flammen nicht nur links und rechts aus den Löchern, sie schlagen sogar unten heraus (wohlgemerkt ein großer Glühkopf). Deshalb kann ich auch eine etwas kleinere Düse dazugeben.

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.



Heizlampe Barthel Verkauft
Bartel Heizlampe in der großen Ausführung. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine "Lanz 33", wie sie ab 1941 gebaut wurde. Leider ist das Typenschild, welches im Griff angenietet war, nicht mehr vorhanden. Der Rohrstück des Griffs wurde Oben und Unten angelötet. Außerdem wurde der Brenner im oberen Bereich einmal nachgelötet.
Ich habe diese Lampe in der Saison 2007 verwendet um meinen Glühkopf-Bulldog anzuheizen.Sie hat wie auf den Bildern zu erkennen, eine sehr hohe Brennerleistung und lief tadellos - ohne irgendwelche defekte oder Störungen. Der Brennerkopf ist bei voller Leistung nach ca. 1 Minute rotglühend. Das eine Bild zeigt die Lampe im gelöschten Zustand. Sehr gut ist der noch rot nachglühende Brennerkopf zu erkennen.

Bei Interesse schreiben sie mir bitte, ich kann ihnen einen kurzen Film oder Detailbilder zukommen lassen.



 

STARTSEITE